Informationen zur Schulanmeldung 2019

Für das Schuljahr 2019/ 2020 findet die Schulanmeldung in der Grundschule Reichenschwand am Donnerstag, 28. März 2019, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Anzumelden sind:

NEU:alle Kinder, die am 30.06. 2019 sechs Jahre alt sein werden,also spätestens am 30. Juni 2013 geboren sind.

Kinder, die zwischen dem 1. Juli und 30. September 2019 sechs Jahre alt              werden, können eingeschult werden, müssen aber nicht.

– Kinder, die im Vorjahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden; der

Zurückstellungsbescheid ist bei der Wiederanmeldung vorzulegen.

Die Kinder müssen an der öffentlichen Grundschule, in deren Sprengel sie wohnen, oder an einer staatlich genehmigten privaten Grundschule angemeldet werden.

Es ist noch darauf hinzuweisen, dass einer der Erziehungsberechtigten persönlich mit dem Kind zur Schulanmeldung kommen muss.

Für die Schulanmeldung sind mitzubringen:

– Geburtsurkunde oder Familienstammbuch

– Bestätigung des Staatlichen Gesundheitsamtes über Teilnahme am Seh- und  Hörtest

– Bestätigung über Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung U9 oder einer schulärztlichen Untersuchung

– Pass bei ausländischer Staatangehörigkeit

– evtl. Sorgerechtsbescheid

Schulaufnahme auf Antrag der Eltern

– Kinder, die in der Zeit vom 01. Oktober bis 31. Dezember 2013 geboren sind,  können auf Antrag angemeldet werden. Sie werden aufgenommen, wenn  aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können.

– Auch Kinder, die in der Zeit vom 01.01.2014 bis 30.06.2014 geboren sind, können zur vorzeitigen Schulaufnahme gemeldet werden. Diese Kinder werden ggf. mit  einem schulpsychologischen Gutachten in die Schule aufgenommen.

Jörn Kuhr, Schulleiter