Die Königin zieht aus (Neues von der AG Imkern und Umwelt)

Am 10. Mai war es endlich so weit: die Kinder der AG Imkern und Umwelt machten sich auf den Weg zum Bienenstand um unser Bienenvolk in die schön bemalte schuleigene Beute umzusetzen. Dort angekommen, begrüßte uns Herr Scharrer gleich mit den Worten „Euer Volk ist geschwärmt!“

Und tatsächlich: kurz bevor wir kamen ist unsere Königin mit einem Teil des Bienenvolkes ausgezogen. Wieso denn das? Es muss wohl aus einer Weiselzelle, die übersehen wurde, eine Jungkönigin geschlüpft sein. Schnell stiegen die Kinder in die neuen Ganzkörper-Anzüge inclusive Handschuhen bzw. zogen sich die vom Imkerverein ausgeliehenen Hüte mit Schleier über und los ging die Suche. In einem nahe gelegenen Apfelbaum hing dann das entflohene Volk an einem Ast. Mit einer kalten Dusche wurden die Bienen beruhigt und wir konnten beobachten, wie der Imker gekonnt einige tausend Bienen in einen Sack schüttelte. Von dort wurden sie in eine Kiste mit Wabenwand und Einflugloch gesetzt und bis zum Abend in Ruhe gelassen, damit sich noch diverse Nachzügler einfinden konnten. Die Bienen verhielten sich sehr friedlich und die Kinder erlebten alles aus nächster Nähe. Nun durfte die Jungkönigin mit dem Rest des alten Volkes in unsere neue Beute einziehen. Die Kinder hoben unter fachmännischer Anleitung Wabe für Wabe aus der Beute und setzten diese in derselben Reihenfolge in dem neuen Heim wieder ein. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Jungvolk entwickelt und wann wir den ersten Honig ernten können. Es war ein sehr spannender Nachmittag!