Theateraufführung „Irgendwie Anders“ der AG Schulspiel

Die AG Schulspiel der GS Reichenschwand zeigte:

Irgendwie Anders

nach dem Kinderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddel, das ausgezeichnet wurde mit dem UNESCO Literaturpreis für Kinder.

Die Schüler der AG Schulspiel, sowie einige Kinder der 2. und 4. Klasse konnten am Donnerstagabend ihr Können bei der Aufführung des Theaterstücks „Irgendwie Anders“ vor einer gut gefüllten Turnhalle unter Beweis stellen.

„Irgendwie Anders“ ist ein merkwürdig aussehendes Wesen: Es ist klein, komplett blau und hat eine große Knubbelnase. So sehr es sich auch bemüht wie die anderen zu sein, „Irgendwie Anders“ ist irgendwie anders. Deswegen lebt es auch ganz allein und hat keinen einzigen Freund. Bis eines Tages das seltsame, rote  „Etwas“ vor seiner Tür steht. Obwohl es ganz anders aussieht, behauptet es, genauso zu sein wie „Irgendwie Anders“. Zunächst stößt es natürlich auf Ablehnung, doch dann besinnt sich das blaue Wesen und erkennt seinen Fehler. Die Geschichte über Freundschaft und Toleranz endet damit, dass „Irgendwie Anders“ in dem noch seltsameren „Etwas“ einen Freund zum Spielen und Zusammensein findet. Wenn beide von nun an auf jemand treffen, der anders aussieht oder ist, lehnen sie ihn nicht mehr ab, sondern nehmen ihn auf und rücken zusammen.

Anschließend konnten die Besucher bei Getränken und Knabbereien, die vom Elternbeirat bereitgestellt wurden, den unterhaltsamen Abend ausklingen lassen.