Ausflug ins Dürerhaus

Ausflug ins Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg

Die vierte Klasse fuhr am 27.06.2019 ins Albrecht-Dürer-Haus. Auf dem Weg dorthin gingen wir am Schönen Brunnen vorbei, wo auch der kleine Albrecht früher mit seiner Mutter Wasser holte. Die nächste Station war die Sebalduskirche. Dort steht noch das Taufbecken in dem Dürer als Baby getauft wurde.

Die Kinderführerin Alexandra Stein-Tasler begleitete uns durch das Albrecht-Dürer-Haus.

Eine Schauspielerin, die Agnes Frey  (Dürers Frau) spielte, machte uns vor, wie man früher auf einer Hochdruckpresse druckte. In der nachgebauten Werkstatt wurde uns gezeigt, wie man damals die Farben herstellte. Danach schauten wir in einem roten Saal Gemälde von Albrecht Dürer an. Als wir hier fertig waren, zeigte sie uns die Küche und erzählte uns, dass Albrecht Dürer, als er krank war, dort ein Plumpsklo erbauen ließ, damit er nicht immer über den kalten Hof zur Toilette laufen musste. Nun gingen wir in das Schlafzimmer Dürers. Frau Stein-Tasler sagte, dass früher bei den  Menschen, die Schweine hatten, das Schlafzimmer meistens über dem Stall war, weil es dadurch dann wärmer war.

Wir fanden die Führung sehr spannend und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Stein-Tasler und der Schauspielerin.

Geschrieben von Nadine Adrychowska, Julia Meyse, und Franziska Fuchs.