Unterstützung und Beratung der Zweit- und DrittklässlerInnen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der 2. und 3. Klasse,

das Kultusministerium hat für die Zeit vom 18.05.2020 bis zum Beginn der Pfingstferien für Ihre Kinder noch keinen Unterricht in der Schule vorgesehen.

Stattdessen sollen sogenannte „Pädagogische Gespräche und Beratungen“ im Schulhaus stattfinden.

Um die Hygienevorschriften einhalten zu können, wird dies in kleinen Gruppen geschehen.

Die Klassleiterinnen werden Ihnen die vorgesehenen Termine für Ihr Kind zeitnah mitteilen. Bitte geben Sie den Lehrkräften daraufhin umgehend Rückmeldung, um die Planung zu unterstützen.

Es gelten folgende Regelungen:

• Die Gespräche und Beratungen umfassen jeweils 90 Minuten und beginnen um 11:00. Also ist Ihr Kind von 11:00 Uhr bis um 12:30 Uhr in der Schule. Danach gehen die Kinder nach Hause, eine Notbetreuung erfolgt wie bisher nur für berechtigte Personen!
  • Die Kinder sind jeweils in Kleingruppen in ihrem Klassenzimmer untergebracht. Auf diese Weise können wir den Mindestabstand und die Einhaltung der Hygienevorschriften gewährleisten.
  • Es werden Hinweisschilder und Absperrbänder angebracht, damit sich Ihr Kind zurechtfindet. Natürlich werden Ihre Kinder persönlich von uns in Empfang genommen und entsprechend eingewiesen.
  • Alle Regelungen zum Verhalten im Schulhaus und auf dem Pausenhof werden ausführlich mit den Kindern in der Schule besprochen.
  • Maskenpflicht (bzw. Bedeckung von Nase und Mund) besteht:
    • Beim Betreten und Bewegen im Schulhaus (also auch beim Ankommen in der Schule)
    • Beim Gang auf die Toilette
    • Auf dem Pausenhof

Während des Unterrichts muss keine Maske getragen werden, freiwillig ist dies aber möglich.

• Die Kinder brauchen in ihrer Schultasche nur den Wochenplan mit den Materialien, ihr Schreibzeug und etwas zu trinken Weitere Informationen bekommen die Kinder dann in der Schule. Denken Sie bitte auch an eine Maske bzw. einen Nasen-/ Mundschutz!

Kinder, die Vorerkrankungen aufweisen oder aus einem sonstigen Grund zu einer besonders gefährdeten Gruppe gehören, können zu Hause bleiben und dort weiter wie bisher arbeiten. Dazu ist kein ärztliches Attest mehr nötig. Dasselbe gilt für Kinder mit einem oder beiden Elternteilen, bzw. im selben Haushalt wohnenden Personen, die einer gefährdeten Gruppe angehören.

Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend telefonisch oder per Mail!

Bitte weisen Sie Ihre Kinder auch zuhause noch einmal darauf hin, wie wichtig die Einhaltung der Hygieneregeln in der Schule ist. Bei einem Ausbruch von Covid19 müssen wir mit einer sofortigen Schulschließung und Quarantäne rechnen!

Über weitere Regelungen für die dann folgenden Wochen werde ich Sie frühzeitig informieren.

Danke für Ihre Mithilfe!

Wir freuen uns auf Ihre Kinder.