Unterricht der Erstklässler vom 18.05. (Montag) bis zum 29.05.2020 (Freitag)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der 1. Klasse,

ab nächster Woche beginnt auch an unserer Schule wieder der Unterricht für Ihre Kinder.

Um die Hygienevorschriften einhalten zu können, wird die 1. Klasse in drei Gruppen aufgeteilt.

Diese Gruppen besuchen im Wechsel die Schule.

Informationen über die Aufteilung der Gruppen haben Sie per ESIS oder Post bekommen.

Hier der Unterrichtsplan:

Montag, 18.5. Dienstag, 19.5. Mittwoch, 20.5. Donnerstag, 21.5. Freitag, 22.5.
nur Gruppe 1 nur Gruppe 2 nur Gruppe 3 Feiertag nur Gruppe 1

Montag, 25.5. Dienstag, 26.5. Mittwoch, 27.5. Donnerstag, 28.5. Freitag, 29.5.
nur Gruppe 2 nur Gruppe 3 nur Gruppe 1 nur Gruppe 2 nur Gruppe 3

Es gelten nach der Vorgabe des Kultusministeriums folgende Regelungen:

• Der Unterricht umfasst 3 Schulstunden pro Tag, also ist Ihr Kind von 8:00 Uhr bis um 10:30 Uhr in der Schule. Eine angemessene Pause findet statt. Nach dem Unterricht gehen die Kinder nach Hause, eine Notbetreuung erfolgt wie bisher nur für berechtigte Personen!

• Unterrichtet wird jeweils eine Kleingruppe pro Tag im Klassenzimmer der 1. Klasse. Auf diese Weise können wir den Mindestabstand und die Einhaltung der Hygienevorschriften gewährleisten.

• Es werden Hinweisschilder und Absperrbänder angebracht, damit sich Ihr Kind zurechtfindet. Natürlich werden Ihre Kinder persönlich von uns in Empfang genommen und entsprechend eingewiesen.

• Alle Regelungen zum Verhalten im Schulhaus und auf dem Pausenhof werden ausführlich mit den Kindern in der Schule besprochen.

• Maskenpflicht (bzw. Bedeckung von Nase und Mund) besteht:
    • Beim Betreten und Bewegen im Schulhaus (also auch beim Ankommen in der Schule)
    • Beim Gang auf die Toilette
    • Auf dem Pausenhof

Während des Unterrichts muss keine Maske getragen werden, freiwillig ist dies aber möglich.

• Die Kinder brauchen in ihrer Schultasche nur den Wochenplan mit den Materialien für den jeweiligen Tag , ihr Schreibzeug, eine Brotzeit und evtl. ihre Hausschuhe Weitere Informationen bekommen die Kinder dann in der Schule. Denken Sie bitte auch an eine Maske bzw. einen Nasen-/ Mundschutz!

• Kinder, die Vorerkrankungen aufweisen oder aus einem sonstigen Grund zu einer besonders gefährdeten Gruppe gehören, können zu Hause bleiben und dort weiter wie bisher arbeiten. Dazu ist kein ärztliches Attest mehr nötig. Dasselbe gilt für Kinder mit einem oder beiden Elternteilen, bzw. im selben Haushalt wohnenden Personen, die einer gefährdeten Gruppe angehören.

Bitte informieren Sie in diesem Fall umgehend die Schulleitung telefonisch oder per Mail!

Bitte weisen Sie Ihre Kinder auch zuhause noch einmal darauf hin, wie wichtig die Einhaltung der Hygieneregeln in der Schule ist. Bei einem Ausbruch von Covid19 müssen wir mit einer sofortigen Schulschließung und Quarantäne rechnen!

Über weitere Regelungen für die dann folgenden Wochen werde ich Sie frühzeitig informieren.

Danke für Ihre Mithilfe!  Wir freuen uns auf Ihre Kinder nächste Woche.