Aktion „Apfelpresse“

Frisch gepresster Apfelsaft – lecker und gesund

Herbstzeit – Erntezeit! Traditionsgemäß machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reichenschwand im Oktober wieder auf zur Apfelernte.

Beladen mit Kisten, Taschen, Leitern und langstieligen Apfelpflückern marschierte die ganze Schulfamilie zu verschiedenen gemeindeeigenen Wiesen, um reiche Ernte einzufahren. Am darauf folgenden Montag stellten dann Herr Zacharias und sein Team wieder ihre mobile Apfelpresse auf. Diesmal direkt vor der Schule. So konnten die SchülerInnen klassenweise Schritt für Schritt den Weg vom reifen Apfel zum Apfelsaft erleben und sogar selbst mit Hand anlegen. Anschließend ließ sich jeder eine Kostprobe des frisch gepressten Streuobstwiesen –  Apfelsaftes schmecken. Auch die Abfüllvorrichtung für die Flaschen und das „Bag in Box – System“ faszinierte alle Beteiligten. In den darauf folgenden Pausen konnten sich die Kinder an einer Saftbar in der Aula stärken. Der Elternbeirat, der dankenswerterweise die Ausgaben vorfinanzierte, bietet morgens in der Schulbücherei die Saftkartons und Literflaschen für Jedermann auch zum Verkauf an. Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig an allen Tagen unterstützt haben!