Neues von der AG Imkern und Umwelt

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule Reichenschwand erstmals die Arbeitsgemeinschaft „Imkern und Umwelt“. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden als Einstieg selbst gebastelte Kerzen aus echtem Bienenwachs verkauft.

Doch nun geht es, passend zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“,  richtig los:

Ein Honigbienenvolk – oft auch nur „der Bien“ genannt, weil eine einzelne Honigbiene nur als Gemeinschaft überleben kann,  ist ein „Superorganismus“ / ein faszinierender Sozialstaat. So einen „Superorganismus“  dürfen die SchülerInnen demnächst betreuen und bewirtschaften. Denn …

…unter der fachkundigen  Anleitung des ortsansässigen Imkers Herrn Scharrer vom Imkerverein Hersbruck, bauen die SchülerInnen seit Januar Brut- und Honigrähmchen passgenau zusammen, löten Wachsplatten hinein und bemalen fantasievoll die Beute – die zukünftige Unterkunft für das neue Bienenvolk. Auch ein Schild zur Kennzeichnung des schuleigenen Bienenvolkes, welches der Imker für uns heranzieht, sowie Etiketten für den zu erwartenden Honig müssen noch entworfen und gestaltet werden.

Besonders bedanken wollen wir uns beim Elternbeirat der Schule, der durch eine großzügige Spende den Materialeinkauf und eine Grundausstattung für die Schutzkleidung ermöglicht hat.

Geplant ist noch ein kindgerechter Fachvortrag für alle SchülerInnen über das Bienenjahr.

Wir sind alle schon sehr gespannt auf die erste Honigernte!

Für alle Interessierte anbei das Jahresprogramm des Imkervereins Hersbruck