Sportaktionstag mit dem FC Reichenschwand

Der FC Reichenschwand hat unserer Grundschule einen fantastischen Sportaktionstag ausgerichtet. Initiator und Organisator war der Jungendleiter des Vereins David Maul. Nach dem Aufwärmen trainierten die Kinder in zwei Schienen: Fußball und Sport allgemein. Zwischendrin gab es zur Stärkung ein sehr reichhaltiges und leckeres gesundes Frühstück. Finanziert wurde das Frühstück vom Sportverein und der Gemeinde, hergerichtet wurde es von Mütter aus unserer 4. Klasse rings um unsere Elternbeirätin Frau Ultsch. Unser Bürgermeister kam ebenfalls vorbei und sprach ein paar Grußworte. Zum krönenden Abschluss dieses sportlich aktiven Tages gab es für jedes Kind ein Eis. Alle sind sich einig, dass dieser Tag eine Wiederholung finden soll. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Sportaktionstag mit dem FC Reichenschwand

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für

Unsere Schulbienen waren sehr fleißig…

… und so konnten alle unsere Schulkinder am Donnerstag vor den Pfingstferien zusammen mit unserem Schulimker Herrn Rieck, unserer „Schulbienen“- Lehrerin Frau Adam-Ponader, sowie den jeweiligen Klassenlehrerinnen ans Werk gehen. Zunächst wurden die Honigwaben entdeckelt, danach wurde der Honig geschleudert und zum krönenden Abschluss durften alle Honigkaufgummi naschen. Auf den Fotos sieht man unsere erste Klassen. Sie war zum ersten Mal mit dabei. Lebenspraktischer und köstlicher kann Unterricht nicht sein!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Unsere Schulbienen waren sehr fleißig…

Wandertag

Am Brückentag machten sich alle unsere Klasse auf zum Wandertag. Die 1. und die 2. Klasse wanderte zum Spielplatz nach Speikern, die 3. und die 4. Klasse lief auf den Spielplatz nach Henfenfeld. Alle Kinder hatten viel Spaß und die gute Laune war unser ständiger Begleiter.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Wandertag

Pilates

Unter der professionellen Anleitung von Susanne Lincke vom Pilates-Studio in Hersbruck zeigten die Drittklässler im Rahmen der Alltagskompetenzwoche, wie beweglich sie sind. Balance halten war gar nicht immer so einfach!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Pilates

Wir möchten eine schöne Pause haben:

  • Alle Kinder dürfen mitspielen.
  • Wir spielen fair.
  • Wir dürfen entscheiden, mit wem und was wir spielen. 
  • Wir sprechen freundlich miteinander und finden Lösungen.
  • Wir achten auf einen sauberen Pausenhof. 
  • Wir vermeiden Müll, wenn es möglich ist. 

Unsere 4. Klasse hat heute unser neues Werteziel einführt.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Wir möchten eine schöne Pause haben:

Kunstwettbewerb „Leben im Meer“

Mit sehr viel Freude und Engagement nahmen einige unsere Schülerinnen und Schüler am Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank teil. Das Thema war „Leben im Meer“. Dieses Rahmenthema kam uns äußerst gelegen, denn so konnten wir den Schwerpunkt „Wasser“, der uns letztes Schuljahr während unseres FREIDAY Projektes begleitet hat sowie im Zentrum des Unterrichts im Rahmen der Umweltschule/internationale Nachhaltigkeitsschule in Europa stand, wieder aufgreifen und erweitern.

Ein Mädchen gewann efreulicherweise den Landkreisentscheid und tritt nun auf Mittelfranken-Ebene an, ein Junge wurde ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet. Alle anderen Kindern erhielten Anerkennungspreise. Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Kunstwettbewerb „Leben im Meer“

Besuch der Johanniter

Am 7. Mai war der Krankenwagen bei uns an der Schule. Katharina und Emely von den Johannitern haben den Drittklässlern die Ausrüstung eines Sanitäters gezeigt. Auch das Anlegen von Pflastern und Verbänden konnten wir ausprobieren. Spannend zu erfahren war es, wie ein Zugang gelegt wird. Das wurde natürlich nicht in echt gezeigt! Am Ende durften wir alle die Transportliege im Rettungsfahrzeug ausprobieren.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Besuch der Johanniter

Wichtige Frühjahrsarbeiten mit unseren Bienen

Alles blüht und grünt und so sind auch die Bienen fleißig unterwegs, um Nektar einzutragen. Die Kinder der AG Imkern und Umwelt hatten zusammen mit den beiden Schulimkern Herrn Rieck und Herrn Nath einiges zu tun: Es wurden die aufgesetzten Honigräume kontrolliert und nach der Königin und Weiselzellen (Königinnen-Nachwuchs) gesucht. Die Kinder stellten eine neue Beute auf und siedelten einen Teil des Volkes mit einer Nachwuchskönigin um. Schließlich durfte jeder noch vom frisch eingetragenen Nektar naschen.

Vielen Dank an die beiden Schulimker für die professionelle Anleitung der Kinder.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Wichtige Frühjahrsarbeiten mit unseren Bienen

Alltagskompetenzwoche: Besuch des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne

Im Rahmen der Alltagskompetenzen besuchten die Klassen 2 und 3 vergangenen Mittwoch das Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg.
Die Kinder konnten die unterschiedlichsten Erlebnis- und Erfahrungsstationen erkunden und selbst interaktiv experimentieren und so das Zusammenspiel der eigenen Sinne, erstaunliche Phänomene der Physik und die Gesetze der Natur erkunden.
Beide Gruppen nahmen an der Aktion „Vom Korn zum Brot“ teil. Hier wurden unter Anleitung Getreidekörner mit Steinen zu Mehl gemahlen und anschließend über dem offenen Feuer zu Brot gebacken.
Viel Spaß bereitete den Kindern u.a. der Wasserspielplatz, die Bauecke und die Rollstuhl-Fahrstrecke mit Schaukel.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Alltagskompetenzwoche: Besuch des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne