Alle Klassen der Grundschule Reichenschwand besuchten zusammen das Kindermuseum in Nürnberg. Die Klassen konnten dabei in den Abteilungen „Bauen“, Zeitreise“ und „Unsere Erde“ sehr, sehr viel selbst erkunden, erfahren und erleben.





















Alle Klassen der Grundschule Reichenschwand besuchten zusammen das Kindermuseum in Nürnberg. Die Klassen konnten dabei in den Abteilungen „Bauen“, Zeitreise“ und „Unsere Erde“ sehr, sehr viel selbst erkunden, erfahren und erleben.


























Mit unserem neuen Werteziel beteiligen wir uns an der Nachhaltigkeitswoches des Landratsamtes. Unsere Erstklässler stellten bei der Einführung sehr eindrücklich dar, dass es besser ist zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad in die Schule zu kommen. Man kann sich dann in der Schule besser konzentrieren und sich auch schon mit seinen Freunden unterhalten.












Der Musiktag an der Grundschule Reichenschwand hat inzwischen schon Tradition. Auch in diesem Jahr war das Programm sehr vielfältig. Neu dazu kamen Tänze, Gesangseinlagen und Boomwhackers. Alle Kinder haben ihre Auftritte mit Bravour gemeistert.





Der FC Reichenschwand hat unserer Grundschule einen fantastischen Sportaktionstag ausgerichtet. Initiator und Organisator war der Jungendleiter des Vereins David Maul. Nach dem Aufwärmen trainierten die Kinder in zwei Schienen: Fußball und Sport allgemein. Zwischendrin gab es zur Stärkung ein sehr reichhaltiges und leckeres gesundes Frühstück. Finanziert wurde das Frühstück vom Sportverein und der Gemeinde, hergerichtet wurde es von Mütter aus unserer 4. Klasse rings um unsere Elternbeirätin Frau Ultsch. Unser Bürgermeister kam ebenfalls vorbei und sprach ein paar Grußworte. Zum krönenden Abschluss dieses sportlich aktiven Tages gab es für jedes Kind ein Eis. Alle sind sich einig, dass dieser Tag eine Wiederholung finden soll. Herzlichen Dank an alle Helfer!






… und so konnten alle unsere Schulkinder am Donnerstag vor den Pfingstferien zusammen mit unserem Schulimker Herrn Rieck, unserer „Schulbienen“- Lehrerin Frau Adam-Ponader, sowie den jeweiligen Klassenlehrerinnen ans Werk gehen. Zunächst wurden die Honigwaben entdeckelt, danach wurde der Honig geschleudert und zum krönenden Abschluss durften alle Honigkaufgummi naschen. Auf den Fotos sieht man unsere erste Klassen. Sie war zum ersten Mal mit dabei. Lebenspraktischer und köstlicher kann Unterricht nicht sein!















Am Brückentag machten sich alle unsere Klasse auf zum Wandertag. Die 1. und die 2. Klasse wanderte zum Spielplatz nach Speikern, die 3. und die 4. Klasse lief auf den Spielplatz nach Henfenfeld. Alle Kinder hatten viel Spaß und die gute Laune war unser ständiger Begleiter.
Unter der professionellen Anleitung von Susanne Lincke vom Pilates-Studio in Hersbruck zeigten die Drittklässler im Rahmen der Alltagskompetenzwoche, wie beweglich sie sind. Balance halten war gar nicht immer so einfach!






Unsere 4. Klasse hat heute unser neues Werteziel einführt.





Mit sehr viel Freude und Engagement nahmen einige unsere Schülerinnen und Schüler am Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank teil. Das Thema war „Leben im Meer“. Dieses Rahmenthema kam uns äußerst gelegen, denn so konnten wir den Schwerpunkt „Wasser“, der uns letztes Schuljahr während unseres FREIDAY Projektes begleitet hat sowie im Zentrum des Unterrichts im Rahmen der Umweltschule/internationale Nachhaltigkeitsschule in Europa stand, wieder aufgreifen und erweitern.
Ein Mädchen gewann efreulicherweise den Landkreisentscheid und tritt nun auf Mittelfranken-Ebene an, ein Junge wurde ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet. Alle anderen Kindern erhielten Anerkennungspreise. Herzlichen Glückwunsch!