Ausflug ins Zeidel-Museum Feucht

Vergangenen Donnerstagnachmittag durften die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Imkern und Umwelt“ einen Unterrichtsgang nach Feucht ins Zeidler-Museum unternehmen. 17 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 2,3 und 4 fuhren in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Adam-Ponader und unseres Schulimkers Herrn Rieck nach dem Unterricht mit dem Bus nach Feucht, wo wir nach einem kurzen Spaziergang von Herrn Mittwoch in dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus erwartet wurden. Hier lernten wir Wissenswertes über den Körperbau und die Lebensweise der Honigbiene kennen, in Kurzfilmen konnte wir die Honigernte durch Baumkletterer bestaunen und etwas über die heilende Wirkung von Honig, Propolis und Bienenluft als Atem-Therapie erfahren. Die Ausstellungsräume, die mit interaktiven Info-Tafeln ausgestattet sind, erstrecken sich über mehrere Stockwerke, die man über eine steile Holztreppe erreicht. Hier entdeckten wir alte und neue Imkereigeräte aus ganz Deutschland und darüber hinaus. In der Museumsausstellung finden sich beispielsweise Geräte aus Franken, Thüringen, dem Schwarzwald und der Lüneburger Heide mit unterschiedlich gestalteten Klotzbeuten, Bienenkörben und Imkerpfeifen. Historische Imkertracht, Wachsmodel, Honigschleudern, die auch ausprobiert werden durften, Wespen- und Hornissennester und vieles mehr. Das Museum beherbergt auch die Bibliothek des Landesverbandes Bayerischer Imker. Zum Schluss konnten noch Bienenprodukte wie Honig, Kerzen, Lippenbalsam, Bonbons, Gummibärchen etc. im Museumsladen erworben werden. Es war für uns alle ein erlebnisreicher und spannender Nachmittag. Am nächsten Schultag durfte dann in einer kleinen Verkostung der mitgebrachte Feuchter-Honig mit unserem Reichenschwander-Schulhonig verglichen werden.