Umweltaktionen im Schuljahr 2020/ 21

Auch im Schuljahr 2020/21 geht es trotz durch Corona erschwerter Bedingungen mit verschiedenen Umweltaktionen weiter.

Apfel- und Birnenernte/Apfelpresse:

Anfang Oktober gingen alle SchülerInnen der Grundschule mit ihren Lehrkräften und tatkräftiger Unterstützung der Eltern zur Apfel- und Birnenernte. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen mit viel Abstand und an unterschiedlichen Ernteorten (Fürschwald und Lustgarten) konnten wir dabei den Coronavorschriften gerecht werden.

Die reiche Ernte wurde in der Mobilen Apfelpresse, die dieses Jahr wieder an die Schule kam und auch für angemeldete Bürger zur Verfügung stand, zu köstlichem Saft verarbeitet. Dieser konnte dann in der Schule in Flaschen oder als 5-Liter-Bag in Box erworben werden. Der Erlös kommt über den Elternbeirat den Kindern zugute.

Titel „Umweltschule“:

Wir dürfen den Titel „Umweltschule“ wieder für ein Jahr tragen.

Verleihung von Fahne und Urkunde:

 

Insektenhotel aufstellen:

In der Woche vor den Osterferien installierten die Gemeindearbeiter das neue Insektenhotel vor dem Schulhaus. An den geschlossenen Seiten befinden sich Informationstafeln, auf denen man Wissenswertes über Insekten und Wildbienen sehen und nachlesen kann.

Kinder aus der dritten Klasse verteilten die im Vorjahr gebastelten Nisthilfen im überdachten „Hotel“.

Birnbaum pflanzen:

Die Schule erhielt die Erlaubnis, auf dem Grundstück der katholischen Kirche einen Birnbaum zu pflanzen. Die Kinder der ersten Klasse trafen sich mit ihrer Lehrerin Frau Adam-Ponader und dem Schulleiter Herrn Kuhr nach dem Wechselunterricht vor der Schule und transportierten den Baum und alle nötigen Utensilien zur Kirche St. Jakobus. Herr Pfarrer Forster, eine Vertreterin des Kirchenvorstandes und einige Eltern nahmen ebenso an der Baumpflanzung teil. Abschließend bildeten die Kinder einen großen Kreis (seit Monaten wieder einmal als ganze Klasse vereint!) um die neu gepflanzte „Pastorenbirne“ (so der Sortenname) und Herr Pfarrer Forster wünschte mit Segensworten und Weihwasser dem Baum gutes Gedeihen.

Imkerbesuch 1. Klasse:

In der Woche vor den Osterferien besuchten die Kinder der ersten Klasse in Kleingruppe an zwei Tagen die schuleigenen Bienenvölker. Nach einer Einführung mit Hilfe eines Bilderbuches, Befragung und Wissensaustausch mit dem Imker, durfte jeder in passender Schutzkleidung an die Beuten herantreten. Der Imker Herr Scharrer zog einzelne Waben und zeigte den Kindern Brut- und Honigzellen. Sogar die Königin wurde entdeckt und musste in dem jüngeren Bienenstock noch blau gekennzeichnet werden.