Schulbetrieb nach den Osterferien

ich habe Ihnen das Schreiben des Kultusministers bezüglich der Schulregelungen nach den Osterferien im Original hier verlinkt. Das Wichtigste daraus fasse ich Ihnen für unsere Schule zusammen:

• Bei einem Inzidenzwert unter 50 findet Präsenzunterricht für alle statt.
  • Bei einem Inzidenzwert von 51 bis 100 wird der Wechselunterricht fortgesetzt.

*Es finden in diesen beiden Fällen zweimal pro Woche Selbsttests bei den SchülerInnen statt. Die Teilnahme ist freiwillig, jedoch vom Kultusminister empfohlen. Mehr dazu teile ich Ihnen umgehend mit, sobald ich Näheres weiß!

Bei einem Inzidenzwert über 100 gilt:

• Distanzunterricht für die Klassen 1 bis 3
  • Wechselunterricht für die 4. Klasse. Die ViertklässlerInnen dürfen nur am Unterricht teilnehmen, wenn sie einen Selbsttest in der Schule durchführen und dieser negativ ist ODER sei einen höchstens 48 Stunden alten negativen PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest vorlegen können.
  • Auch der Besuch der Notbetreuung in der Schule ist dann nur noch mit einem negativen Test, wie im vorigen Punkt erläutert, möglich.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte, die trotz aller Maßnahmen zum Infektionsschutz ein zu hohes Risiko beim Schulbesuch sehen, können weiterhin einen Antrag auf Beurlaubung bei der Schulleitung stellen.

Die LehrerInnen testen sich in allen drei Szenarien ebenfalls regelmäßig und unterrichten nur bei einem negativen Testergebnis.

Im Moment steigen in ganz Deutschland die Inzidenzwerte stark an.

Wir alle haben den großen Wunsch, die Schule möglichst bald wieder für alle öffnen zu können.

Dies dürfen wir jedoch erst bei deutlich gesunkenen Infektionszahlen. Dazu kann jeder seinen Teil beitragen. Deshalb mein Apell an uns alle:

Bitte seien Sie den Kindern ein Vorbild und halten sich an die Corona- und Hygieneregeln! Es ist gerade für die Jüngsten oft schwer diese einzuhalten, manchmal werden sie auch schlichtweg vergessen. Umso mehr schauen die Kinder auf uns Erwachsenen und ahmen unseren Umgang mit der Pandemie nach.  Vielleicht können wir auf diese Weise alle unseren Teil dazu beitragen, dass die Inzidenzwerte sinken und alle Kinder bald wieder die Schule besuchen können!

Ich halte Sie natürlich weiter auf dem Laufenden, sobald ich neue Informationen habe. Wahrscheinlich wird dies in der zweiten Woche der Ferien sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz (oder gerade wegen) der für alle schwierigen Situation ein frohes Osterfest.