Schrittweise Schulöffnung, Stand 5.05.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher schon aus den Medien erfahren haben, hat der Freistaat Bayern heute eine schrittweise Schulöffnung beschlossen.

Das heißt konkret für unserer Schule:

• Ab Montag, dem 11. Mai 2020, kommen zuerst nur die Schüler der 4. Klasse wieder zum Unterricht in die Schule. Täglich werden ab dann alle 4. Klässler in zwei Gruppen parallel in der Schule unterrichtet. Die genauen Unterrichtszeiten und nähere Details folgen, sobald ich weitergehende Informationen vom Kultusministerium erhalten habe.

• Ab Montag, dem 18. Mai 2020, kommen auch die Schüler der 1. Klasse wieder zum Unterricht in die Schule. Sie werden entweder parallel oder zeitversetzt unterrichtet. Nähere Details folgen, sobald ich weitergehende Informationen vom Kultusministerium erhalten habe.

• Für die Klassen 2 und 3 wird ab dem 18. Mai 2020 vom Kultusministerium ein „pädagogisches Begleit- und Gesprächsangebot“ für die SchülerInnen angedacht, das ggf. auch die Eltern mit einbeziehen kann. Es werden den SchülerInnen also persönliche Gespräche und Hilfestellungen in der Schule angeboten, entweder in Kleingruppen oder auch einzeln. Nähere Details folgen, sobald ich weitergehende Informationen vom Kultusministerium erhalten habe.

• Ab Montag, dem 15. Juni 2020, also nach den Pfingstferien, soll (wenn die Gesundheitslage es zulässt) der Unterricht wieder für alle Klassen in der Schule erfolgen. Hierbei wird ein wöchentlich gestaffelter Unterricht wahrscheinlich sein. Nähere Details folgen, sobald ich weitergehende Informationen vom Kultusministerium erhalten habe.

Zusammen mit der Gemeinde werden wir alles veranlassen, um die hygienischen Vorgaben einhalten zu können. Auch mit den SchülerInnen werden wir intensiv das notwendige Verhalten bezüglich Covid 19 besprechen und dieses auch einfordern, um allen Mitgliedern der Schulfamilie bestmöglichen Schutz in der Schule bieten zu können.

Ich gebe Ihnen wie bisher schnellstmöglichst bekannt, wenn mir weitere Informationen vorliegen und blicke zuversichtlich einem (wenn auch zunächst schrittweisen) Schulstart entgegen.

1. Kuhr, R.