Schuljahresanfang 21/ 22

im neuesten Schreiben des Kultusministeriums, das ich Ihnen hier verlinkt habe, werden bereits konkrete Aussichten für das kommende Schuljahr gegeben.

Ich fasse Ihnen hier das Wichtigste zusammen:

• Ziel ist nach den Sommerferien die Beibehaltung des Präsenzunterrichtes für alle SchülerInnen.
  • Die regelmäßigen Tests in der Schule werden fortgesetzt und sollen nach einer Übergangszeit auf „PCR-Pooltestungen“ umgestellt werden. Genauere Informationen dazu werde ich erst zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten und dann an Sie weitergeben.
  • Es soll ein Förderprogramm ab Herbst für alle Schulen eingerichtet werden.
  • In den ersten Unterrichtswochen nach den Sommerferien wird es wieder eine Maskenpflicht auch im Klassenzimmer geben (unabhängig vom Inzidenzwert). Wie lange diese dauern wird, ist noch nicht bekannt.
  • Das Kultusministerium bittet alle Eltern und Erziehungeberechtigte darum, Ihre Kinder in der letzten Ferienwoche testen zu lassen, um Infektionen bei Schulbeginn zu vermeiden.

Sobald es weitere konkrete Informationen gibt, werde ich diese umgehend an Sie weiterleiten.

Den Ablauf der ersten Schulwoche werde ich in der letzten Ferienwoche festlegen, sobald die Planungsgrundlage stabil erscheint.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen der ganzen Schulfamilie, hoffentlich erholsame Ferien und bedanke mich für Ihr Verständnis und die Zusammenarbeit in dieser in jeglicher Hinsicht turbulenten Zeit.