1. Schulwoche und aktuelle Coronaregeln

die Ferien neigen sich dem Ende zu und in einer Woche beginnt die Schule wieder. Glücklicherweise können wir alle Kinder weiter in Präsenz unterrichten!

Damit dies so bleiben kann, müssen folgende Coronaregeln in der Schule beachtet werden:

• Im gesamten Schulgebäude besteht Maskenpflicht, für die Kinder reicht dabei eine textile Maske, eine OP-Maske wird jedoch offiziell empfohlen.
  • Die Maskenpflicht gilt vorerst bis zum 1. Oktober 2021 auch am Sitzplatz, jedoch nicht in den Pausen draußen und nicht im Sportunterricht.
  • Das Hygienekonzept der Schule gilt nach wie vor (getrennte Toiletten/ Desinfektion der Hände, etc.) und wird natürlich mit den Kindern besprochen bzw. wiederholt.
  • Zweimal in der Woche werden in der Schule Selbsttests durchgeführt, zunächst die bekannten „Nasentests“. Diese sollen in nächster Zeit durch die sogenannten „Lollitests“ abgelöst werden. Nähere Informationen dazu gebe ich umgehend an Sie weiter, sobald ich sie erhalten habe. Natürlich können Sie Ihr Kind auch selber testen lassen und die Bescheinigung mit in die Schule geben (Gültigkeit Schnelltest: 24 Stunden, Gültigkeit PCR-Test: 48 Stunden).

Am Dienstag, 14.09.2021, beginnt für die Klassen 2, 3 und 4 der Unterricht um 8:00 Uhr im Klassenzimmer. Nach der 1. Pause findet ein gemeinsamer Gottesdienst im Schulhof statt. Von Dienstag bis Freitag der ersten Schulwoche endet der Unterricht um 11:15 Uhr.

Die Erstklasseltern haben ein gesondertes Schreiben zum 1. Schultag erhalten.

Wichtig: Wenn Ihr Kind am Montag, 13.09.2021, den Kindergarten/ Hort besucht und dort getestet wird, so muss es am Dienstag in der Schule nicht mehr am Test teilnehmen. Der Kindergarten/ Hort informiert die Schule über die getesteten Kinder.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich wenig turbulentes Schuljahr mit Ihren Kindern und Ihnen!