Schulbeginn für die neuen Erstklässler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der neuen Erstklässler,

der erste Schultag rückt näher und endlich sind auch explizite Regelungen dazu getroffen worden.

Deshalb kann ich Sie an dieser Stelle nun über den Ablauf der ersten Schulwoche informieren:

• Am ersten Schultag (Dienstag, 14.09.2021) treffen sich die Kinder und Eltern (und evtl. Geschwister) der neuen 1. Klasse um 9:00 Uhr in der Turnhalle zu einer kleinen Willkommensfeier. Pfarrerin Lisa Weniger wird dort am Anfang auch eine kurze Andacht halten.
  • Die Feier wird um ca. 9:30 Uhr enden. Danach gehen die Kinder mit Fr. Kircher in ihr Klassenzimmer. Die Eltern verlassen die Turnhalle durch den Ausgang.
  • Um 10:30 Uhr können Sie Ihr Kind am Haupteingang der Schule wieder abholen.

Beachten Sie bitte die uns auferlegten coronabedingten Regelungen:

• Jedes Erstklasskind benötigt am ersten Schultag einen negativen Coronatest: PCR-Test (höchstens 48 Stunden alt) oder Antigen Schnelltest (höchstens 24 Stunden alt). Falls Ihr Kind am Montag den Kindergarten/ Hort besucht hat und dort getestet wurde, so brauchen Sie keinen Testnachweis mitzubringen. Sie als Erwachsene und die Geschwisterkinder benötigen keine Tests.
  • Im gesamten Schulgebäude besteht Maskenpflicht, für die Kinder reicht dabei eine textile Maske, für Erwachsene ist eine OP-Maske erforderlich.
  • Es dürfen pro Kind maximal 2 Erwachsene an der Feier teilnehmen, die Zahl der Geschwisterkinder ist nicht begrenzt. Bitte melden Sie sich unbedingt über die angehängte Abfrage an, damit wir die Turnhalle entsprechend bestuhlen können!

Von Mittwoch bis Freitag der ersten Schulwoche endet der Unterricht um 11:15 Uhr.

Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler und natürlich auch auf Sie!