Pooltestungen ab ca. 20.09.2021

laut Beschluss des bayerischen Kultusministeriums werden ab ca. 20.09.2021 die Selbsttests an den Grundschulen durch PCR-Pooltestungen abgelöst. Dabei handelt es sich um die sogenannten „Lollitests“.

Ich habe Ihnen die offiziellen Informationen dazu verlinkt: Anlage 1, Anlage 2. Das Wichtigste hier in Kürze:

• Ab frühestens 20.09.21 werden die Lollitests bei uns eingeführt.
  • Die Kinder lutschen je 30 Sekunden an zwei verschiedenen „Lollis“. Ein „Lolli“ wird dann in den Sammelbehälter der ganzen Klasse gegeben und einer in ein separates Röhrchen. Der Sammelbehälter (Pool) und die Einzelröhrchen der Kinder werden abgeholt und an ein Labor gegeben. Dort werden die Proben untersucht. Ist ein Pool positiv getestet, so werden die Einzelproben der betroffenen Klasse ebenfalls untersucht, um zu sehen, wer genau positiv getestet wurde. Die Ergebnisse des Pools liegen bis 19:00 Uhr des Testtages vor, die der eventuellen Einzelproben bis 6:00 Uhr des nächsten Morgens. Auch Sie können sich per Mail oder SMS die Testergebnisse Ihres Kindes schicken lassen.
  • Wer genau bei einer positiven Testung in Quarantäne muss, wird im Einzelfall durch das Gesundheitsamt entschieden.
  • Nähere Details entnehmen Sie bitte den angehängten Informationsschreiben.

Die Pooltestungen sind freiwillig. Wer diesen Testungen jedoch nicht zustimmt, muss sein Kind 3mal  pro Woche außerhalb der Schule testen lassen und den negativen Bescheid in der Schule vorlegen. Selbsttests in der Schule sind dann nicht mehr vorgesehen!

In der Schule werden am ersten Schultag entsprechende Einverständniserklärungen an die Kinder verteilt verteilt. Bitte geben Sie diese bis spätestens Donnerstag, 16.09.2021, Ihrem Kind wieder mit in die Schule.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Mithilfe