Aktionen Umweltschule in diesen Zeiten

unsere Schule darf seit einigen Jahren den Titel „Umweltschule in Europa“ tragen. Damit dies so bleibt, arbeiten wir in jedem Schuljahr an zwei unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“.

Unsere Themenbereiche in diesem Schuljahr lauten:

„Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“.

Aufgrund der aktuellen Situation versuchen wir, in kleineren Aktionen daran zu arbeiten:

1. Wir sammeln leere Klorollen für den Münzinghof. Hier werden in einer Behindertenwerkstätte daraus u. a. Grillanzünder hergestellt. Bitte sammeln Sie zu Hause leere Klorollen und werfen diese in die entsprechend beschriftete Kiste, die wochentags von 8.00-13.00 Uhr vor der Schule steht.
  1. Vom 08.-10. Mai findet die „Stunde der Gartenvögel“ statt.

Mitmachen ist ganz einfach: Sie zählen eine Stunde lang zusammen mit Ihrem Kind  Vögel bei Ihnen im Garten/ vor dem Fenster/ an einem von Ihnen gewählten Ort und melden diese Zahlen. Ihre Daten und die tausender anderer Naturfreunde geben Antworten auf brennende Fragen. „Citizen Science“ heißt diese Art der Forschung. Die bundesweite Langzeitstudie hilft uns Umweltveränderungen zu erkennen.

Weitere Informationen hierzu und den Meldebogen finden Sie unter httpss://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-gartenvoegel/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!