Die neue Königin zieht ein!

Schön geordnet marschierten heute die Schülerinnen und Schüler der GS Reichenschwand, bepackt mit einer selbst gebauten und bemalten Beute und einem Kanister angerührtem Zuckerwasser zur Bienenwiese.

Dort wurden sie schon vom Imker Herrn Rieck erwartet. Dieser hatte eine extra sanftmütig gezüchtete junge Bienenkönigin mit ihrem „Hofstaat“ mitgebracht.

Nach einigem Suchen wurde die Königin auf einer Wabe entdeckt: Sie war an ihrem roten Punkt gut zu erkennen. Nachdem wir noch viel Interessantes über das Verhalten der Bienen erfahren hatten und jeder die Brutzelle der Königin genau ansehen und anfassen durfte, ging es an den Umzug in die neue Beute. Mutige Kinder durften eine Wabe nach der anderen vorsichtig in die neue Behausung heben. Das klappte einwandfrei! Übrig gebliebene Arbeiterinnen wurden mit etwas Rauch aus dem Smoker und feinem Sprühwasser animiert, sich ihrer Königin schnell anzuschließen und auch in die neue Wohnung zu krabbeln. Jetzt noch die Futtertasche mit Zuckerwasser gefüllt, Deckel drauf und der Umzug war geglückt.

Nun hoffen wir, dass das kleine Volk gut über die bevorstehende Winterpause kommt und uns im kommenden Jahr mit leckerem Honig beglückt.